Neubau Wohn- und Geschäftshaus mit Aldi Lebensmittelmarkt

Ort: Stuttgart Ost
Bauherr: Hugo Kunzi GmbH & Co.KG
Projektbeginn: 09/2005
Fertigstellung: 12/2007
BRI: 25 000 m³
BGF: 6 500 m²

Das Ziel der Verbesserung der Nahversorgung im Stadtteil Gablenberg in Stuttgart, waren Anlass zur Einladung zu einem städtebaulichen Wettbewerb. In diesem konnten wir uns duchsetzen und durften anschließen das Projekt realisieren.

Ein Aldimarkt und ein Wohn- und Geschäftshaus mit Parkierungsanlage waren Aufgabe der Planung. Das Grundstück steigt von der Gablenberger Hauptstraße parallel zur Faullederstraße um ca. 10m an. Der Aldimarkt sowie die Hochgarage im 1. Obergeschoss konnten deshalb in den Hang eingebunden werden. Die darüberliegende Fläche wurde vollständig begrünt und ist begehbar.

Der Nutzungsmix

Der Aldimarkt wird von der Gablenberger Hauptstraße erschlossen und beliefert. Eine neu angelegte Treppe von der Faullederstraße zur Gablenberger Hauptstraße ermöglicht es den Bewohnern im nord/westlichen Stadtteil, die Hauptverkehrsstraße und den Aldimarkt zu erreichen. In dem winkelförmigen Baukörper über der Hochgarage befinden sich die Wohnungen, Läden, Büros und Praxen.

Die Fassaden

Die dreigeschossigen Reihenhäuser werden von der  Faullederstraße über das Geschoss der Hochgarage erschlossen. Im darüberliegenden Geschoss befindet sich der Wohnraum mit einer Terrasse in die Grünzone. Die Schlafräume sind im Dachgeschoss. Die unterschiedliche Farbgestaltung an der Fassade und die abgesetzten Baukörper der Wohnungen vervollständigen den spannungsreichen Gebäudekomplex und die unterschiedlichen Nutzungen werden sichtbar gemacht.

Fotograf: Henrik Eichin

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Schwarz Architekten
Bludenzer Straße 6
70469 Stuttgart

Tel: 0711 - 13 57 97 - 0
Fax: 0711 - 13 57 97 - 32
mail@schwarz-architekten.de