Wohngebäude mit "Blick" - Alexanderstraße, Stuttgart

Ort: Stuttgart
Bauherr: privat
Projektbeginn: 05/2020
Fertigstellung: 03/2023
BRI: 5 600 m³
BGF: 2 000 m²

Im Auftrag eines privaten Bauherrn durften wir an einer Mehrfachbeauftragung teilnehmen, um in hervorragender Lage in der Stuttgarter Alexanderstraße ein neues Mehrfamilienwohngebäude zu planen. Das Grundstück befindet sich in einer Hanglage mit Blick über die Stadt, was die Planung toller Wohnungen zulässt.

Besonders wichtig ist natürlich die Fassade zur Alexanderstraße, das Gesicht und die Adresse des künftigen Hauses. Wir haben uns hier für eine moderne Interpretation der guten Proportionen der teilweise bestehenden historischen Umgebungsbebauung entschieden, um unverwechselbar, aber nicht schrill aufzutreten.

Markant und integriert

Das Erscheinungsbild soll natürlich markant und hochwertig sein, sich gleichzeitig aber gut in die Umgebung einpassen. Während die Kubatur durch das vorhandene Baurecht weitestgehend vorgegeben ist, bleibt bei der Fassade jede Menge Gestaltungsspielraum.

Zur Gartenseite ist die Fassade weitgehend verglast. Trotz des hohen Anteils an Glas wird über Material und Details wie den schrägen Laibungen die Brücke zur Gestaltung der Straßenseite geschlagen.

Neben Erdgeschoss und drei Obergeschossen verfügt das Gebäude über ein Gartengeschoss, ein Untergeschoss und zwei Dachgeschosse. Die Tiefgarage ist über einen Autoaufzug erreichbar und bietet neben den Pkw- auch die notwendigen Fahrradstellplätze.

Im Gartengeschoss befindet sich eine großzügige 3-Zimmer-Wohnung mit sehr großer Terrasse und Garten. Das Dachgeschoss bietet eine großzügige Maisonettewohnung mit Blick über die ganze Stadt.

Wir freuen uns ganz besonders, in dieser schönen Lage weiterplanen zu dürfen! Ab 2021 wird hier gebaut.

Get in touch

Erfahren Sie mehr über dieses Projekt. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Geschäftsführender Gesellschafter

Uwe Lehmkühler

Tel.: 0711/13 57 97 – 56

u.lehmkuehler@schwarz-architekten.de

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Schwarz Architekten
Bludenzer Straße 6
70469 Stuttgart

Tel: 0711 - 13 57 97 - 0
Fax: 0711 - 13 57 97 - 32
mail@schwarz-architekten.de