Das Wichtel in Ditzingen

Ort: Ditzingen
Bauherr: Ditzinger Wichtel GmbH & Co. KG
Projektbeginn: 05/2011
Fertigstellung: 09/2013
BRI: 4 800 m³
BGF: 470 m²

Heimat der Wichtel Hausbrauerei ist Ditzingen, 1989 wurde der erste Wichtel in Ditzingen eröffnet. Mit hausgebrauten Bieren und dem bekannten Wichtelkuchen gibt es seit dieser Zeit eine große Zahl treuer Gäste.

Eine Hofanlage aus dem 17./18. Jahrhundert

Nachdem wir bereits in Feuerbach das Maschinenhaus auf dem Roser-Areal erfolgreich zu einer Wichtel Hausbrauerei umgebaut hatte, wurden wir auch mit der Planung für den neuen Standort in Ditzingen betraut. Mitten im Ort, gleich vis à vis des Rathauses, entstand das neue Wichtel in Ditzingen in einer ehemaligen Hofanlage aus  dem 17. und 18. Jahrhundert. Auf 2 Ebenen im historischen Fachwerkhaus wurde ein neuer Treffpunkt geschaffen, der von den Gästen egal ob jung oder alt sehr gerne aufgesucht wird.

Gastraum mit Historie

Die Planung legte Wert darauf, alte Strukturen sichtbar zu lassen, die Konstruktion des Gebäudes erlebbar zu machen und trotzdem alles mit aktuellen Anforderungen zu kombinieren.

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Schwarz Architekten
Bludenzer Straße 6
70469 Stuttgart

Tel: 0711 - 13 57 97 - 0
Fax: 0711 - 13 57 97 - 32
mail@schwarz-architekten.de