Co-Working-Space Stuttgart-Mitte - Umnutzung einer Verkaufsfläche

Ort: Stuttgart
Bauherr: AVG Real Estate / Karl Köhler Bauunternehmung
Projektbeginn: 11/2017
Fertigstellung: 03/2021
BRI: 5 500 m³
BGF: 1 150 m²

In allerbester Lage mitten in der Stuttgarter Innenstadt, nur wenige Meter von der Königstraße entfernt, bauen wir für unsere Bauherren AVG Real Estate und Karl Köhler Bauunternehmung eine ehemalige Verkaufsfläche zu Co-Working- und Büroflächen um.

Industrieller Charakter

Die Fläche hatte bisher keine eigene Erschließung, da sie zu einem benachbarten Kaufhaus gehörte. Dies macht einige Eingriffe in den Rohbau nötig, auch um Licht von oben zu bekommen.

Die Baustelle lässt den späteren industriellen Charakter und den Lichteinfall schon erahnen. Die originale Rippendecke ist hier bereits freigelegt.

Die Begebenheiten des Ortes beinhalten einige Schätze, die gehoben werden sollen: Neben der wunderbar zeitgemäßen Rohbaustruktur sind auch die schuppenartig angelegten Schaufenster zur Schulstraße, einer der belebtesten Straßen Stuttgarts ein echtes Highlight.

Die Raumhöhe erlaubt es, entlang der Fassade, in einem Bereich, der bisher nur durch weit oben liegende Fenster belichtet war, ein neues Podest mit darauf befindlichen Arbeitsplätzen anzuordnen.

Neuer Blickfang wird ein skulpturales rotes Treppenelement, das sicher später einmal zum unverwechselbaren Charakter beitragen wird.

Die Baustelle: Arbeit im Bestand

Mitten in der Stadt

Direkt neben der Königstraße geht es los: Die Baustelle läuft, man sieht es auch von außen.

Die Schaufenster

Das Gerüst steht direkt vor den schuppenartigen Schaufenstern, die zu den Highlights des Bestandsgebäudes gehören.

Charakter

Dass das Gebäude Charakter hat, sieht man auf den ersten Blick.

Get in touch

Erfahren Sie mehr über dieses Projekt. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Geschäftsführer

Rainer Wild

Tel.: 0711/13 57 97 – 54

r.wild(at)schwarz-architekten.de

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Schwarz Architekten
Bludenzer Straße 6
70469 Stuttgart

Tel: 0711 - 13 57 97 - 0
Fax: 0711 - 13 57 97 - 32
mail@schwarz-architekten.de